Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt – the road to 4K

UNBEZAHLTE WERBUNG
„Baumfoto“ © LG OLED TV-Geräte C1 Series

Seit bereits 15 (!) Jahren leistet mir mein 50″ Plasma-TV gute Dienste. Doch so langsam wird es Zeit für ein Upgrade.
Bis es soweit ist, stelle mir oft die Frage: „65 Zoll, oder doch besser gleich 77 Zoll?“ Denn eines ist klar – die Geräte schrumpfen und das bereits nach kurzer Zeit.

Zumindest ging es mir damals so. Schon nach wenigen Tagen rückte ich die Couch einige Zentimeter näher an den TV heran…

Februar 2009: Abends ausgepackt, an der Wand befestigt und das erste Mal auf den Einschaltknopf gedrückt.

65″ wäre wohl die „Vernunftgröße“. 77″ ist vielleicht etwas zu groß, zum richtigen Eintauchen aber bestimmt genial…

Meine erste 4K-Disk überhaupt und gleich ein Klassiker, den Phil und ich bereits in unserem Podcast besprochen hatten.
Superman blieb nicht lange allein. Inzwischen kamen noch ein paar weitere „Einstiegsdrogen“ hinzu…

Verstecktes Biest! Nach einigem Zögern wagte ich den Schritt und orderte ein AppleTV 4K. Es sollte meinen bisherigen, unglaublich trägen WLAN-Stick ersetzen und musste an meinem Receiver-Oldie funktionieren.
Eine Recherche ergab, dass die 4K-Box mit HDMI 2.1 auch an Geräten mit FullHD und HDMI 1.3 funktionieren sollte. Das war auch so der Fall und sofort war mir klar, dass dies der wohl beste Technikkauf seit langem war:

Dauerte es vorher oft mehrere Sekunden, bis bestimmte Eingaben am alten Stick ausgeführt wurden, so reagiert nun alles angenehm schnell und praktisch ohne Verzögerungen. In wenigen Augenblicken, wechselt man zwischen TV-Apps, Spielen, Twitch oder YouTube hin und her. Die Fernbedienung von meinem Receiver ließ sich „anlernen“, so dass lauter, leiser und stumm auch mit der Apple Remote funktionieren.

Sofort zu schätzen gelernt habe ich die Möglichkeit, das iPhone als Webcam zu nutzen. Entspannt auf der Couch zu sitzen und dabei die Familie per FaceTime auf dem TV zu sehen, ist schon toll. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.