Ich bin reif für die Insel

In drei Tagen ist es soweit!

Am 19. September 2022 wird Return to Monkey Island veröffentlicht.

Nach dreissig Jahren werde ich endlich, endlich erfahren, wie die Handlung des Grafikadventures Monkey Island 2 – Le Chuck´s Revenge weitergeht 🙂

Das Ende kam für mich damals abrupt und liess mich fragend zurück. War alles etwa nur ein Traum gewesen? Guybrush und der Geisterpirat Le Chuck waren nur Kinder – Brüder sogar? Und die Abenteuer, die ich zusammen mit ihnen erlebt hatte, spielten sich lediglich in einem Vergnügungspark ab???

Bildnachweis – PICTURE SOURCE

Was zum… ?!, dachte ich damals und saß enttäuscht vor dem Monitor. Nach dem Abspann las ich noch die augenzwinkernden Vorschläge von Boris Schneider-Johne, was man denn noch so alles mit seiner Zeit anstellen könne:
Zum Beispiel ein gutes Buch lesen, raus gehen oder mit jemandem vom anderen Geschlecht sprechen

Doch dieser humorige Ausklang konnte mich nur bedingt davon ablenken, dass hier gerade etwas zu Ende gegangen war, das mich mit einem unschönen Nachgeschmack zurückließ.
Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und hatte gleichzeitig die Vorahnung, dass all meine Fragen wohl für lange Zeit nicht beantwortet würden. Und genau so kam es dann auch.

Zwar folgte 6 (!) Jahre später mit The Curse of Monkey Island eine Fortsetzung, die ich auch gespielt hatte, doch Ron Gilbert, der Schöpfer der Serie, war inzwischen nicht mehr bei LucasArts angestellt und somit auch nicht in dieses Spiel involviert.
Später gab es dann noch einen vierten Teil in 3d Optik und danach die Fortsetzung der Reihe bei Telltale.

Doch all diese Titel hatten eines gemeinsam – sie sind ohne Gilbert und dessen Ideen entstanden. Für mich handelt es sich somit um keine offiziellen Nachfolger, sondern lediglich um Fortsetzungen im Geiste der Serie.

In der Vergangenheit hatte Ron Gilbert immer wieder verlauten lassen, dass er daran Interessiert sei, seine Version von Monkey Island 3 zu machen.
Nach dem Kauf von Lucasfilm ging auch die dazugehörige Gamessparte an Disney. Dies führte zu einer weiteren Verzögerung, bis Gilbert 2020 schließlich grünes Licht bekam und der Weg für seine Fortsetzung frei wurde.

Return soll direkt an das Ende von Monkey Island 2 anknüpfen, jedoch auch die danach erschienenen Titel mitberücksichtigen.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel und werde es schön altmodisch am Computer und nicht auf der Konsole spielen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.